Sehr geehrte Kundinnen,
sehr geehrte Kunden,

am Donnerstag, den 19. September 2019, nahmen wir am von der Industrie- und Handelskammer zu Köln veranstalteten Vortrag Digital Info – Daten in Gefahr teil.

Der Veranstaltungsort war dieses Mal nicht bei der IHK selbst, sondern im Hause des Kooperationspartners und Mitveranstalters eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.

Nach der Einfindung der Teilnehmer und der üblichen Begrüßungsworte durch Herrn Dieter Schiefer von der IHK und Frau Cornelia Schildt von eco, führten die Referenten durch die diversen Themenbeiträge zum Thema Cybercrime und der aktuellen Bedrohungslage für Unternehmen in der Region.

Herr Lukas Schaefer von der SoSafe GmbH vermittelte anhand einer sehr informativen Präsentation einen Überblick über die verschiedenen Angriffsarten auf kleine- und mittelständische Unternehmen (KMU) und erläuterte die jeweiligen Schutzmaßnahmen.

Herr Per Stöcker von KREMER RECHTSANWÄLTE gab einen rechtlichen Blick auf derartige IT-Vorfälle. Dabei ging es darum, was genau wo gemeldet werden muss und welche juristische Maßnahmen es im jeweiligen Fall zu ergreifen gilt.

Darauf folgte ein Blick in die Praxis des Cybercrime. Herr Dirk Beerhenke von der Polizei in Köln schilderte konkrete Vorfälle und Erfahrungen aus unserer Region.

Herr Martin Wundram von der Digitrace GmbH, der auch IHK-Sachverständiger für IT-Sicherheit ist, klärte in seinem anschließenden Vortrag über die Wichtigkeit eines Incident Response auf und gab Hilfestellungen in Form eines Notfallplans und konkreter Anlaufstellen.

Zum Abschluss gaben Herr Michael Weirich von eco und nochmals Herr Dieter Schiefer von der IHK Hinweise zu Tools, Checks und Leitfäden zur Erhöhung der Sicherheit.

Während der Zwischenpause und im Anschluss an die Veranstaltung wurden alle Teilnehmer dazu eingeladen, sich zu einem Imbiss und zu Kaffe und Kaltgetränken im Foyer einzufinden. Dies gab uns Gelegenheit, die informativen Vorträge nachwirken zu lassen und uns mit anderen Unternehmern auszutauschen. Wir konnten wieder sehr interessante Geschäftskontakte knüpfen und unser Netzwerk erweitern.

Falls Sie ebenfalls Mitglied in der Industrie- und Handelskammer zu Köln sind, können auch Sie von vielen hilfreichen Beratungsangeboten und Veranstaltungen wie diesem profitieren.

Eine Übersicht der aktuellen und zukünftigen Veranstaltungen finden Sie inklusive Anmeldeinformationen hier: https://www.ihk-koeln.de/Veranstaltungen_der_IHK_Koeln.AxCMS?ActiveID=8786

Vielleicht begegnen wir uns auf der ein oder anderen Veranstaltung. Wir würden uns sehr freuen!

Herzlichst
Ihr Team von GREAT PIXELS Mediendesign